Hallo Lieber Cevianer

Einleitung

Dokumentvorlagen sollen eine Arbeitserleichterung darstellen und ein einheitliches Corporate Design sicherstellen. Jede Dokumentvorlage weist einen eigenen Aufbau auf, der vom Benutzer erst verstanden werden muss. Aus diesem Grund lohnt es sich Zeit zu nehmen, dieses Seite durchzulesen, die Vorlagen sorgfältig zu installieren und sich an eine paar Grundlagen zu halten.

Schrift

Die Dokumentvorlagen verwenden die Schrift «Cevi Bold» in der gestürzten Titelzeile. Die Schrift muss zwingen vor dem Gebrauch der Dokumentvorlagen installiert werden.
Bitte verwende nur die in diesem Paket enthaltene Schrift und nicht die von der Homepage des Cevi Dachverbands.

Formatierung

Die Dokumentvorlagen enthalten Formatvorlagen. Diese können über das Formatvorlagen-Fenster verwendet werden. Dokument-Formatvorlagen erkennt man an der vorgestellten Zahl.
Zum Beispiel «_02_lauftext».

Die Zahl bezieht sich auf den Dokumentteil, in dem Sie Einsatz findet:
00: Layoutelemente (werden beim Schreiben nicht benötigt)
01: Titelseite
02: Inhaltteil

Prinzipiell sollten ausschliesslich diese verwendet werden und keine eigenen Formatierungen angewendet werden. In gewissen Fällen ist es jedoch notwendig zusätzliche Formatierungen anzuwenden. Dabei sollte aber sparsam mit verschiedenen Formatierungen umgegangen werden! Weniger ist oft mehr. Ferner sollten Leerräume und Abstände eingehalten werden. Lieber einmal eine Seite mehr als Inhalt «zusammen quetschen». Die verwendete Schrift ist immer die Arial.

Besonderes Augenmerk gestürzter Dokumenttitel

Dem gestürzten Dokumenttitel gilt ein besonderes Augenmerk. Da er in der Cevi-Schrift gesetzt ist muss diese vorgängig zwingen geladen sein. Ist die Schrift im System nicht geladen, wird sie ohne jeglichen Warnhinweis von Word ersetzt. Aus diesem Grund empfiehlt es sich diese Zeile vor jeder Ausgabe zu überprüfen.

Da die Schrift Cevi-Bold nur Grossbuchstaben beinhaltet muss der Dokumenttitel immer in Gross- buchstaben geschrieben werden. Für Kleinbuchstaben verwendet Word eine Ersatzschrift.

Dokumente verteilen

Fertige Dokumente werden als PDF verschickt. Offene Dokumente (Dokumente im Wordformat) sollten nur dann verschickt werden, wenn der Empfänger weitere Änderungen am Dokument vornehmen muss.
Um die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Benutzer zu gewährleisten, ist das herkömmliche Dokumentformat «.doc» zu verwenden.